Chorios

Chorios

Chorios

Chorgesang

Der Junge Chor Chorios entstand im Jahr 2008 aus dem Kinderchor Rüblinghausen. Heute besteht er aus 17 jungen Sängerinnen im Alter von 17 bis 25 Jahren und ihrem Pianisten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die hiesige Chorlandschaft ordentlich aufzumischen und auch junge Menschen vom Chorgesang zu begeistern. Große Auftritte  für den Chor waren bisher eigens veranstaltete Konzerte, von denen die meisten Einnahmen an soziale Einrichtungen oder Vereine gespendet wurden. Im Jahr 2016 bekam der Chor als einer von 20 ausgewählten Chören die Chance, am WDR Wettbewerb „der beste Chor im Westen“ teilzunehmen und belegte im Vorentscheid Platz 3.

Die jungen Frauen haben sich vor allem der Popmusik verschrieben. Einige Werke werden trotz der kleinen Anzahl der Sängerinnen auch vier- bis sechsstimmig gesungen.

Samstag, 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr, Radio Siegen & Siegener Zeitung – Bühne Kölner Tor (2)